Technik

In diesem Menu stellen wie Ihnen verschiedene Aspekte unseres Hobbies vor. Sie finden hier u.a. Grundlagen der Aerodynamik - warum fliegen unsere Modelle überhaupt -, aber auch Artikel zu Neuigkeiten, besonderen Modellen und weiteren interessanten Faktoren des Modellfluges.

Aerodynamik

Einführung



Wir wünschen viel Spass beim Schauen des Videos

 

Aerodynamik

Grundlagen - Teil 2



Wir wünschen viel Spass beim Schauen des Videos

Aerodynamik

Grundlagen Teil 3



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Aerodynamik

Grundlagen Teil 4



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Aerodynamik

Grundlagen Teil 5



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Aerodynamik

Grundlagen Teil 6



Wir wünschen viel Spass beim Schauen des Videos

PowerUp 4.0

Neuer Spass mit Papierfliegern


 

PowerUp1

Informationen über Poweruptoys.com. Achtung: beim Kauf fallen Zollgebühren ein. alternativ sind einzelne Modelle über Amazon erhältlich


Fliegen mit Papier

Die Firma Poweruptoys hat mit ihrer idee, ein Setup für Papierflieger zu erstellen, eine neue idee für das Fliegen in der Halle  oder bei geringer Windstärke entwickelt.

Die Steuerung erfolgt über eine Smartphone-App mittels Bluetooth.

Das Modul verfügt über eine Gyro-Stabiliserung sowie Gyro-Beschleunigungssensoren.

LOGO 200 Trainer

Modellhubschrauber zum sicheren trainieren von Grund-Manövern


Set Übersicht ohne Tasche

 logo200 Set

Weitere informationen erhältlich über https://shop.mikado-heli.de/Flight-Trainer.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=catalog&t=1006&c=1006&p=1006


Der Mikado Flight Trainer unterstützt Heli Piloten-Anfänger beim Erlernen des Helifliegens. Mit verschiedenen Modi werden unterschiedliche Lernphasen unterstützt.

Das beginnt mit dem "Guided" Mode, bei dem der Heli vom System geführt wird, und der Pilot sich gefahrlos, mit viel Spaß und ohne Stress an die Steuerung des Helis herantasten kann.

Insbesondere kann man sich an die Ansicht des Helis in der Luft gewöhnen, und wie die Steuerung wirkt, wenn man z. B. auf sich zu fliegt. Der Heli wird beim Loslassen der Knüppel an der Stelle abgebremst.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich

PowerUp 4.0 App

Wie kann man die App nutzen, um Flugeinstellungen zu verbessern?


   PowerUp3  PowerUp4
Start-Bildschirm; zum Starten muss der Daumen auf den Button gelegt werden Jeder Flieger hat standardmäßig vorgebene Flugeigenschaften Hier können die vorgegebenen Einstellungen überschrieben werden

Einstellungen

  • Steering Angle slider
    Dies ist der wichtigste Schieberegler, mit dem Sie die Lenkempfindlichkeit Ihres Flugzeugs ändern können. Je größer der Winkel, desto „träger“ dreht sich das Flugzeug mit einem größeren Wenderadius. Je kleiner der Winkel, desto kunstflugfähiger und schwieriger zu steuern ist das Flugzeug.

  • Angle of Attack slider
    Mit diesem Schieberegler können Sie festlegen, bei welchem ​​Steigungswinkel Ihr Flugzeug beginnt, den Schub zu unterbrechen. Dies wird verwendet, um den „Alpha“-Winkel Ihres Flugzeugs zu optimieren und hilft, Strömungsabrisse zu vermeiden, wenn Sie den Schub erhöhen.
    Info: Sie bemerken dies, wenn der Flieger beim Gasgeben zu stark wegsteigt und dann kurzfristig der Motor ausgeht

  • Pitch KP slider
    Dieser Schieberegler steuert, wie schnell das Flugzeug den gewünschten Nickwinkel erreicht. Je höher der Wert, desto mehr Leistung wird den Motoren zugeführt, um den gewünschten Nickwinkel zu erreichen.

  • Pitch Rate KP slider
    Dieser Schieberegler steuert, wie schnell das Flugzeug die gewünschte Nickrate erreicht. Je höher der Wert, desto stärker wird versucht, die Ebene in der vertikalen Ebene zu stabilisieren. Wenn jedoch Pitch RP Coeff zu hoch ist, wird das Flugzeug zu empfindlich und korrigiert sich selbst zu stark (Überschwingen), es kommt zu Schwingungen.

  • Role KP slider
    Der Schieberegler steuert, wie schnell das Flugzeug den gewünschten Rollwinkel erreicht. Je höher der Wert, desto mehr Differenzleistung wird an die Motoren angelegt, um den gewünschten Rollwinkel zu erreichen.

  • Role Rate KP slider
    Dieser Schieberegler steuert, wie schnell das Flugzeug die gewünschte Rollrate erreicht. Je höher der Wert, desto stärker wird versucht, das Flugzeug zu stabilisieren. Wenn der Roll RP-Koeffizient jedoch zu hoch ist, wird das Flugzeug zu empfindlich, korrigiert sich selbst zu stark (Überschwingen) und oszilliert.

  • Yaw KP slider
    Dieser Schieberegler steuert, wie schnell das Flugzeug den gewünschten Gierwinkel erreicht. Je höher der Wert, desto mehr Leistung wird den Motoren zugeführt, um den gewünschten Gierwinkel zu erreichen. Der Gierwinkel wird als Kurswinkel Ihres Flugzeugs beschrieben.

  • Yaw Rate KP slider
    Dieser Schieberegler steuert, wie schnell das Flugzeug die gewünschte Gierrate erreicht. Je höher der Wert, desto stärker wird versucht, den Kurs zu stabilisieren. Wenn der YawR-P-Koeffizient jedoch zu hoch ist, wird das Flugzeug zu empfindlich und korrigiert sich zu stark (Überschwingen), was zu Kursschwankungen führt.



(übersetzt von https://poweruptoys.zendesk.com/hc/en-us/articles/360047821372-Step-5-The-App)