ELBTAL-Modellhelicopter e.V.

    News

    Unsere Homepage wird neu aufgebaut.

    Bitte haben sie etwas Geduld.

    Wir informieren hier, sobald es neue Informationen gibt.

    • Corona und Wildschweine

      Hier entsteht der Beitrag über die Ausgangslage nach Corona
    • Neugestaltung

      Hier entsteht der Beitrag über den ersten Arbeitseinsatz zur Neubepflanzung
    • Arbeitseinsatz 1

      Hier entsteht der Beitrag über den Zaunaufbau
    • Arbeitseinsatz 2

      Hier entsteht der beitrag über den Aufbau der Arbeitstische

      Registrierung

      Nachdem im Juni dieses Jahres die EU-Verordnung in geltendes deutsches Recht umgewandelt und die Luftverkehrsordnung geändert wurde, anbei ein paar konkrete Änderungen, die sich für uns als Mitglieder im DMFV ergeben.

      Registrierung

      In den letzten Tagen haben wir alle eine Mail des Luftfahrtbundesamtes erhalten. Leider ist diese bei einigen Mitgliedern im SPAM-Ordner gelandet, bzw. wurde nicht geöffnet, da es einen externen Link enthält.

      In dieser Mail wird die Registrierung beschrieben mit Hinweisen auf den bald geforderten neuen Drohnenführerschein.

      Kompetenznachweis

      Das Luftfahrtbundesamt hat dem DMFV die Betriebserlaubnis erteilt. Dies bedeutet für uns als Mitglieder, dass wir weiterhin nach nationalen Regelungen fliegen können und die Vorgaben der EU-Verordnungen nicht anwenden müssen.
       
      Dazu gibt es allerdings einige kleine Wermutstropfen.
       

      Vereins-Homepage

      nachdem in der Mitgliederversammlung auch das Thema der Vereins-Homepage angesprochen wurde, dazu noch ein paar ergänzende Informationen.
       
      Die idee, unsere Homepage zu vereinfachen, ist gut und wir werden dies auch umsetzen.
       
      Wir werden allerdings bei dem CMS - Content Management System - von Joomla bleiben, obwohl andere CMS-Anbieter wie z.B. Wordpress dies deutlich einfacher  gestalten. Allerdings haben ein paar Recherchen ergeben, dass CMS SYsteme wie Wordpress mit dem Faktor 5 mal so oft gehackt werden wie Joomla Seiten. Der Sicherheitsaspekt ist hier deutlich besser und nicht zu vernachlässigen.
       
      Natürlich wird unsere Seite nicht geknackt, um an sensible Informationen zu kommen, aber sobald Unbefugte Zugang haben, könnten sie sogenannte Mail-Bomben (Bot-Nets, Exploits, DoS) starten, die andere Rechner mit Mailattacken bombardieren und so deren Server lahmlegen.
       
      Dazu ein Auszug aus einer Studie des BSI zum Thema Verantwortlichkeiten von IT-Herstellern, Nutzern und Intermediären:

      Besondere Bedeutung erlangt zudem die Haftung für Unterlassen, wenn der private Nutzer seinen PC nicht im Rahmen des Zumutbaren gegen Angriffe geschützt hat und Angreifer die Sicherheitslücke zum Schaden Dritter ausnutzen, indem sie seinen Rechner als Werkzeug instrumentalisieren (z.B.aufgrund von Bot-Netzen).

      Leider hat uns Joomla einen Wermutstropfen präsentiert, den wir nun abfedern müssen. Mit dem Einstellen des Supports von Joomla 3 im August dieses Jahres müssen wir auf Joomla 4 umsteigen. Da allerdings das damals von Axel kreierte Template über ein Zusatzprogramm (Artisteer) lief und es dafür keine Migration nach Joomla 4 gibt, müssen wir unsere Homepage komplett neu aufsetzen.

      Ich gehe von einem Zeitaufwand von einigen Wochen aus, bis das neue Template sowohl informativ als auch ansprechend sein wird. Wir werden bis dahin natürlich keine Anstrengungen unternehmen, die aktuelle Homepage weiter zu pflegen und zu aktualisieren.